KARATE - ein Sport für Körper und Geist

 

Karate wird leider oftmals gleichgesetzt mit Bretterzerschlagen. Dieses Vorurteil entstammt öffentlichen Schauvorführungen, die auf Publikumswirksamkeit abzielen und Karate zur zirkusreifen Artistik erklären. In Wirklichkeit ist Karate jedoch alles anderes als ein Sport für Selbstdarsteller.

Im Training und Wettkampf werden Fuß- und Fauststöße vor dem Auftreten abgestoppt. Voraussetzung dafür ist Selbstdisziplin, Verantwortungsbewußtsein gegenüber dem Partner und natürlich eine gute Körperbeherrschung, die im Kihon (Grundschule) systematisch aufgebaut wird.

Aufgrund seiner vielseitigen Anforderungen an Körper und Geist ist Karate ideal als Ausgleich zu den Anforderungen des Alltags: Der Karateka trainiert Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Das macht fit! Mit Entspannungstechniken, Atemübungen und Meditation steigert er seine Konzentrationsfähigkeit und schult die eigene Körperwahrnehmung.



KARATE - eine moderne und wirksame Selbstverteidigung

 

Viele Karateka üben ihren Sport aus, um sich im Notfall selbst verteidigen zu können. Und tatsächlich ist Karate eine wirksame und praktikable Verteidigungsart. Kraft und körperliche Statur spielen in der Karate-Selbstverteidigung nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger sind Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Gelassenheit. Nur wer bei einem Angriff nicht in Panik gerät, kann sich sinnvoll verteidigen.

Deshalb vermitteln spezielle Lehrgänge neben technischen Fertigkeiten auch die psychologischen Komponenten der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.

Diese Aspekte machen Karate-Selbstverteidigung insbesondere für Frauen und Mädchen interessant.



KARATE - ein Sport für uns alle

 

Ob Ausgleichssport, allgemeine Fitness oder Selbstverteidigung, Karate eröffnet allen Altersgruppen und Interessenlagen ein breites sportliches Betätigungsfeld.

Karate ist nicht nur spannend für alt und jung. Durch die Vielseitigkeit fördert Karate Gesundheit und Wohlbefinden. Auch deshalb haben sich viele junge und ältere Menschen für diesen Sport entschieden. In den meisten Vereinen gibt es Anfängerkurse, die den Einstieg leicht machen: Stufe um Stufe wachsen Geschicklichkeit und Leistungsvermögen. Die farbigen Gürtel der Budosportarten sind dabei Hilfe und Ansporn.

 

Trainingsplan

Trainingszeiten

SFL Dojo / VHH

Mecklenburger Weg 178a, Bremerhaven

Tel.: 01705162584

Trainingsplan ab 05.09.2021

Bambini (ca. 2-4 Jahre): 

Montag 15:30-16:30 Uhr (Dojo)

 

Minis (2016-2015): 

Mittwoch 15:30-16:30 Uhr (VHH)

 

Tiger (2014-2013-2012): 

Mittwoch 16:30-17:30 Uhr (VHH)

Freitag 16:00-17:00 Uhr (VHH)

 

Drachen (2011-2010-2009-2008-2007): 

Montag 17:30-18:30 Uhr (VHH)

Freitag 18:00-19:00 Uhr (VHH)

 

 

Erwachsene (ab 2006):

Montag 18:30-19:30 Uhr (VHH)

Freitag 18:00-19:00 Uhr (VHH)


Wettkampf-Training: 

Kata-A-Kader

Montag 16:30-17:30 Uhr (Dojo)

Sonntag 10:00-11:00 Uhr (VHH)

Athletiktraining Sonntag 12:30-13:30 Uhr

 

Kata-B-Kader

Sonntag 10:00-11:00 Uhr (VHH)

Athletiktraining Sonntag 12:30-13:30 Uhr

 

Kumite-A-Kader

Freitag 17:00-18:00 Uhr (VHH)

Sonntag 11:00-12:00 Uhr (VHH)

Athletiktraining Sonntag 12:30-13:30 Uhr

 

Kumite-B-Kader 

Freitag 17:00-18:00 Uhr (VHH)

Sonntag 11:00-12:00 Uhr (VHH)

Athletiktraining Sonntag 12:30-13:30 Uhr